Miguel Erlich begann sein Musikstudium bei Anne Victorino D’Almeida am nationalen Konservatorium in Portugal und schloss sein Bachelorstudium bei António Pereira ab.
2012 gründete Miguel das Ensemble Stravinstrio, das u.a. mit dem ersten Preis beim portugiesischen Radiowettbewerb Prémio Jovens Músicos 2013 und beim Concorso Internazionale Saverio Mercadante 2014 ausgezeichnet wurde. Das Ensemble brachte eigene Werke im Radio und Fernsehen zur Uraufführung.
2015 wurde Miguel von der Europäischen Union der Musikwettbewerbe für Jugendliche und dem Radiosender RTP2 eingeladen, mit dem Ensemble Modern und Preisträgern von Jugend Musiziert Deutschland aufzutreten.
Miguel nahm an Meisterkursen u.a. bei Ana Bela Chaves, Thomas Selditz, Gérard Caussé, Tatjana Masurenko, Leo De Neve und Christophe Desjardins teil und spielte unter der Leitung von Dirigenten wie Iván Fischer, Manfred Honeck, Robin Ticciati und Jukka-Pekka Saraste.
Er war Solobratschist des Mediterranean Youth Orchestra, des Portugiesischen Kammerorchesters und des European Union Youth Orchestra und ist ein häufiger Gast des Budapest Festival Orchestra.
Als Solist, Kammermusiker und Orchestermusiker trat Miguel bislang u.a. in Kanada, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Polen, Belgien, Ungarn, Österreich, Spanien, Italien sowie in den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf.
Derzeit studiert Miguel im Rahmen seines Masterstudiums bei Tabea Zimmermann an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.